Donnerstalk: Politik von gestern für die Generation von morgen?

Sehr geehrte Damen und Herren,

hiermit möchten wir Sie herzlich zu unserem 3. Donnerstalk am Donnerstag, dem 7. September 2017 um 19:30 Uhr im Ratskeller Witten, Marktstraße 16, einladen

Der Donnerstalk ist ein überparteiliches Gesprächsformat für politisch interessierte Bürger und richtet sich an alle Wittenerinnen und Wittener. Die Veranstaltung findet jeden ersten Donnerstag im Monat statt und beschäftigt sich immer mit einem aktuellen politischen Thema, zu dem meistens ein externer Gast eingeladen wird.

Der Titel der kommenden Veranstaltung lautet:

„Politik von gestern für die Generation von morgen?“

Beim Brexit-Referendum 2016 war die Wahlbeteiligung bei den unter 25-jährigen historisch niedrig – „Die Jungen sind selbst schuld“, titelte die F.A.Z. damals. Gleichzeitig erleben wir 2017 in Deutschland, wie wieder mehr und mehr junge Menschen in politische Parteien eintreten. Wir fragen uns: Nimmt die Politikverdrossenheit unter jungen Menschen wirklich zu? Oder erleben wir eine Generation, die so politisch ist wie nie? Und: Was bedeutet das für die Parteien? Wie kann man als politische Partei heute noch Jugendliche für Politik begeistern?

Unser Gast ist Alexander Brockmeier MdL, Abgeordneter der FDP und jüngstes Mitglied des nordrhein-westfälischen Landtags. Brockmeier ist u.a. Mitglied des Ausschusses für Familie, Kinder und Jugend und darüber hinaus jugendpolitischer Sprecher der FDP-Landtagsfraktion.

Wir freuen uns auf Ihr Kommen!