FDP Witten

FDP Witten feiert ein großartiges Wahlergebnis

Vorläufiges amtliches Endergebnis. Quelle: enkreis.de

Mit großem Jubel haben die Freien Demokraten in Witten die Ergebnisse der Landtagswahl aufgenommen. Laut dem vorläufigen amtlichen Endergebnis kommt die FDP in Witten auf 10,96% der Zweitstimmen und 8,94% der Erststimmen. Im Vergleich zur Landtagswahl 2012 konnten die Freien Demokraten ihr Zweitstimmenergebnis um fast 5 Prozentpunkt verbessern (6,12%).

Im Wahlkreis 106 (Herdecke und Witten) konnte sich der Wittener Kandidat, Frank-Steffen Fröhlich, über 9,34% der Erststimmen freuen. Er holte damit die drittmeisten Stimmen hinter der SPD-Kandidatin Büteführ und dem CDU-Kandidaten Nowack.

Die Mitglieder des Ortsverbandes verfolgten die ersten Prognosen und Hochrechnungen zunächst im Wittener Rathaus. Anschließend wurde das NRW-Rekordergebnis bei der Wahlparty des Kreisverbandes in Hattingen gefeiert. Bodo Middeldorf, der im Wahlkreis 105 kandidiert hat, wird als Abgeordneter  17. Landtag von Nordrhein-Westfalen angehören. Der Sprockhöveler zieht über die Landesliste in das Parlament ein.