FDP Witten

Sowi 13 der Wittener Hardenstein-Gesamtschule im Landtag

2016_01_27 Gesamtschule_Hardenstein WEBAuch in diesem Jahr konnte die FDP-Landtagsabgeordnete Angela Freimuth MdL wieder Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 13, Kurs Sozialwissenschaften, der Hardenstein-Gesamtschule Witten im nordrhein-westfälischen Landtag begrüßen. Zunächst konnten die Gäste die laufende Plenardebatte von der Besuchertribüne aus „live“ verfolgen, eine spannende Diskussion schloss sich an.  Die Schülerinnen und Schüler stellten zahlreiche Fragen zum Arbeitsalltag der Abgeordneten, zu Genderquoten in der Politik oder zur persönlichen Vereinbarkeit von Familie und Beruf, aber auch zu aktuellen Fragen der Landes- und Bundespolitik, z.B. Flüchtlingssituation, TTIP.


Leider war die Zeit für das gemeinsame Gespräch wie immer zu kurz. Die liberale Abgeordnete bot gerne an, weitere Fragen per Email oder bei einem Gegenbesuch in der Schule zu beantworten. Der begleitende Lehrer, Herr Jahnke, fragte direkt für den neuen „13er“ Kurs einen Besuchstermin an.