Antrag zur Verschiebung der Abstimmung zu den Parkgebühren an der Universität Witten/Herdecke

Die Freien Demokraten haben einen Antrag zur Ratssitzung am Mittwoch eingereicht, in dem beantragt wird, die Abstimmung zu den Parkgebühren auf dem neuen Campus der Universität Witten/Herdecke auf die übernächste Sitzung zu verschieben.

Das hat mehrere Gründe: Eine Petition, die über 600 Studierende unterschrieben haben, zeigt, dass es noch Gesprächsbedarf gibt. „Die Bürgerinnen und Bürger und die Studierenden sollten nicht übergangen werden und deshalb ist es sinnvoll, allen Beteiligten die benötigte Beratungszeit einzuräumen“ äußerte sich Steffen Fröhlich, Fraktionsvorsitzender der FDP in Witten. Wir unterstützen die Studenten in ihrem Wunsch, vor der Abstimmung noch klärende Gespräche zu führen. Viele Studenten fühlen sich von den anberaumten Parkgebühren überrumpelt und es besteht Zweifel daran, dass alle Betroffenen rechtzeitig und ausreichend in die Frage eingebunden wurden. Dies sollte aber geschehen. „Witten ist und bleibt eine Universitätsstadt und deshalb ist wichtig, dass die Uni ins Stadtbild integriert wird und die Interessen der Studierenden berücksichtigt werden“ so Jan Pohl, Ratsherr der Wittener FDP. Im Sinne einer breiten Akzeptanz der Verwaltungsvorlage wäre eine Verschiebung auf die übernächste Ratssitzung sinnvoll. Aufgrund der Corona-Situation drängt die Abstimmung über die Parkgebühren nicht, weswegen wir eine Verschiebung als momentan beste Lösung in dieser Frage sehen.

Ansprechpartnerin in dieser Angelegenheit ist Lea Banger, Studentin der Universität Witten/Herdecke sowie Fraktionsmitglied der FDP (fdp@leabanger.de).