Briefwahlen für die Kommunalwahl am 13.09

Bild von Andreas Lischka auf Pixabay

Liebe Wittenerinnen und Wittener,

die Stadt Witten hat aufgrund der Corona-Pandemie die Anzahl der Wahllokale von 55 auf 35 gesenkt. So wird es zum Schutz älterer Menschen beispielsweise keine Wahllokale in Altenheimen geben. Damit Sie dennoch an der Wahl teilnehmen können, hat die Stadt entsprechend vorgesorgt; deshalb sind für alle Wählerinnen und Wähler vorsorglich genügend Stimmzettel für die Briefwahl gedruckt worden. Aufgrund der einzuhaltenden Abstandsregeln wird das Briefwahlbüro nicht wie gewohnt im großen Ratssaal im Rathaus eingerichtet, sondern in den leerstehenden Räumen der ehemaligen Buchhandlung Krüger, Bahnhofstraße 30.

Wer also möglichst kontaktlos an der Wahl teilnehmen möchte, kann auch ganz einfach die Unterlagen zur Briefwahl beantragen. Die Wahlbenachrichtigung wird übrigens bis Mitte August jedem Wahlberechtigten zugestellt.

Und das geht so:

Auf Ihrer Wahlbenachrichtigung finden Sie Ihren persönlichen QR-Code. Scannen Sie einfach mit ihrem Smartphone oder Tablet diesen Code und schon gelangen Sie auf ihren persönlichen Antrag, mit dem Sie die Wahlschein/Briefwahlunterlagen ganz bequem und schnell beantragen können.

So beschreibt die Stadt Witten den Prozess:

1. „Den QR-Code (unten rechts auf dem Wahlbenachrichtigungsbrief) mit
  2. einer QR-Code-Leser-App per Smartphone oder Tablet scannen.
  3. Nach wenigen Sekunden erscheint auf dem Bildschirm die Online-Maske
  4. mit Ihren Grunddaten (SSL-verschlüsselt, erkennbar am „Vorhängeschloss“  in der Adresse).
  5. Daten kontrollieren, auswählen, für welchen Wahltag die Unterlagen
  6. beantragt werden sollen. (Die voreingestellten Werte sehen eine Beantragung für die Wahl am 13.09.2020 und auch für die eventuelle Stichwahl am 27.09.2020 vor.)
  7. Möchten Sie die Unterlagen zu einer anderen als der Meldeadresse
  8. übersandt haben, so tragen Sie bitte die entsprechende Zustelladresse ein, z.B. Ihren Urlaubsort.
  9. Ihre E-Mail-Adresse in das gekennzeichnete Feld eintragen. Sie erhalten über eine automatische Bestätigung per E-Mail über Ihren Antrag.
  10. Hinweise zum Datenschutz lesen und per Haken bestätigen.
  11. Den Button „Absenden“ touchen und schon haben Sie Ihre/n Wahlschein/e bzw. Briefwahlunterlagen beantragt, die Ihnen postalisch übersandt werden.“

Falls Sie mehr über die FDP Witten, ihr Programm und ihre Kandidaten erfahren möchten, klicken Sie einfach auf folgende Links:

FDP Witten Wahlprogramm

Unsere Kandidaten für Witten