FDP Witten

FAQ

Muss die FDP über alle Ebenen die gleiche Meinung vertreten?

Nein, wir müssen nicht auf allen Ebenen die gleiche Meinung vertreten. Im Grundsatz stehen alle Ebenen hinter den gleichen Grundsätzen aber die Meinungen können je nach Thema variieren.  – und das ist auch gut so. Unsere Demokratie lebt von diversen Meinungen egal ob sich diese im Grundsatz oder im Detail unterscheiden.

Wir, als Stadtverband, stellen dabei die unterste Ebene dar, die jedoch die größte Nähe zu den Bürgerinnen und Bürger besitzt. Dabei hat jede Stadt seine eigenen Themen, so dass es nur normal ist, dass sich jeder Stadtverband mit seiner Meinung in dem realen Umfeld der Stadt bewegen muss. Die nächst höhere Ebene wäre der Kreis. Kreis- und Stadtverband stehen meistens in sehr engem Austausch.

Danach folgen in aufsteigender Reihenfolge der Regionalverband, der Bezirk und das Land. Es gibt bestimmte Themen, die im Stadtrat entschieden werden und andere Themen die auf höheren Ebenen entschieden werden.
Im Grunde kann ein jedes Mitglied für den Stadtrat kandidieren. Dabei muss einem allerdings bewusst sein, dass mit einem Sitz im Stadtrat auch viel Verantwortung und Zeitaufwand einhergeht.

Wer Vertritt die Meinung der FDP-Witten in der Öffentlichkeit?

Das kommt immer ein bisschen auf das Thema an aber in den meisten Fällen gibt der Verband die Inhalte und Leitlinien vor und Fraktion vertritt diese Meinung nach bestem Wissen  und Gewissen im Stadtrat.

Was ist der Unterschied zwischen Stadtverband und der Fraktion?

Der Stadtverband schließt alle Parteimitglieder mit ein – egal ob man sich aktiv beteiligt oder sich tendenziell zurückhält. Wichtig ist, dass jedes Mitglied auch Stimmrecht bei den Wahlversammlungen besitzt.
Die Fraktion entsteht dann je nach Wahlausgang. Das bedeutet, dass der Stadtverband bei der Wahlversammlung über die Besetzung der Wahlbezirke und eine Liste abstimmt. Gewinnt das Mitglied den Wahlbezirk, erhält es ein Direktmandat und zieht in den Stadtrat ein.

Im Rahmen der Liste, wird eine Reihenfolge der Mitglieder festgelegt, entlang diese in den Rat einziehen würden, je nach prozentualem Anteil der Stimmen. Das heißt, je mehr Stimmen wir erhalten, desto mehr unserer Parteimitglieder ziehen in den Stadtrat ein. Die Reihenfolge, welches Mitglied als nächsten in den Stadtrat kommt, wird im Rahmen der Wahlversammlung gewählt.

Wie viele Mitglieder hat die FDP eigentlich?

Bundesweit hat die FDP mehr als 65.000 Mitglieder. In unserem Stadtverband sind es etwas weniger. Die Mitgliederzahlen variieren je nach Stadt und Bezirk zum Teil recht stark, was allerdings oft auch am Marketing liegt. Uns ist es in Witten besonders wichtig in den direkten Dialog mit möglichst vielen Bürgerinnen und Bürgern zu kommen, um über aktuelle Themen zu reden und vielleicht auch den ein oder anderen Mythos aufzuklären. Über persönliche Nachrichten und neue Mitglieder freuen wir uns natürlich.

P.S.: jede Person die sich für eine Mitgliedschaft bei den Freien Demokraten entscheidet, erhält eine ausführliche Einführung in die Abläufe und Prozesse einer Partei. Das bedeutet jedoch nicht, dass jede Person direkt viel Zeit aufbringen muss, um sich aktiv zu beteiligen. Wirklich jeder Handgriff ist eine echte Unterstützung und jede Meinungsäußerung ein wichtiger Beitrag.

Bei Fragen können Sie sich jederzeit bei uns melden.

‚FDP‘ was heißt das?

FDP steht für Freie Demokratische Partei. Das bedeutet, dass wir uns an folgenden Grundsätzen orientieren: Freiheit und Liberalismus. Im Detail werden die Grundsätze in den „Karlsruher Freiheitsthesen der FDP für eine offene Bürgergesellschaft“ niedergeschrieben.

Diese Grundsätze prägen entscheidend unser Denken und Handeln im politischen Kontext. Das bedeutet jedoch nicht, dass man jetzt alle Grundsätze auswendig lernen soll – ganz im Gegenteil. Die Freiheit jedes Einzelnen hat höchste Priorität und das bedeutet, dass Eigenverantwortung und Selbstbestimmung zum Kern des liberalen Handelns gehört.

Wo sitzt die FDP im Bundestag?

Bildlich gesehen sitzen die Bundestagsabgeordneten zwischen der CDU/CSU und der AFD. Das bedeutet aus rein bildlicher Perspektive zwar noch einen mittigen Platz aber etwas weiter rechts, als das Zentrum. Das spiegelt jedoch nicht unbedingt die politische Haltung der Partei. Wir, die FDP, sind eine Partei der Mitte und Tendenzen nach rechts oder links. Das wäre nämlich ein Widerspruch zu unseren liberalen Werten.

Ihre Frage wurde noch nicht beantwortet?

Dann schreiben Sie uns hier: