FDP Witten

FDP fordert eine „Qualitätsoffensive Mittagessen“

Die FDP-Fraktion im Rat der Stadt Witten hat eine InitiativeHelmut Kunstmann für eine bessere Verpflegung in Kindertagesstätten und Offenen Ganztagsschulen gestartet. In einem Antrag, den die Liberalen für den Jugendhilfe- und Schulausschuss in der kommenden Woche vorgelegt haben, fordern sie eine „Qualitätsoffensive Mittagessen“.

„Wir wollen für die Kinder in unserer Stadt die beste Bildung und eine optimale Versorgung. Dazu gehört auch ein qualitativ hochwertiges und leckeres Mittagessen. Denn nur ausreichend gestärkt, lernt, spielt und lebt es sich gut“, erläutert Helmut Kunstmann, sachkundiger Bürger der FDP.

In ihrem Antrag beziehen sich die Liberalen auf eine Evaluation der offenen Ganztagsschulen in Witten aus dem vergangenen Frühjahr. Dabei hatten 2/3 der Befragten keine guten Bewertungen für das Mittagessen abgegeben. Sowohl Kinder als auch Eltern hatten entsprechende Verbesserungen gefordert.

„Uns geht es hierbei ausdrücklich nicht um eine Kritik an denjenigen, die das Essen zubereiten. Wir wollen vielmehr bestimmte Standards festlegen, damit die Qualität überall ein hohes Niveau erreicht. Deswegen schlagen wir dem Jugendhilfe- und Schulausschuss vor, im Rahmen einer Qualitätsoffensive eine entsprechende Richtlinie zu beschließen“, erklärt FDP-Bildungsexperte Kunstmann weiter.

 

Antrag Qualitätsoffensive Mittagessen zum Nachlesen