FDP Witten

FDP schlägt Gründung eines Kulturmarketing Witten vor

Steffen Fröhlich, Vorsitzender der FDP-Fraktion im Rat der Stadt WittenBereits im Kommunalwahlkampf hatte die FDP die Gründung eines Kulturmarketing Witten vorgeschlagen. Nun setzen die Liberalen ihre Ankündigung um und haben einen entsprechenden Antrag für den Verwaltungsrat des Kulturforums vorgelegt. Darin schlagen sie vor, dass der Vorstand des Kulturforums mit anderen Partnern aus dem Kulturbereich der Stadt nach einem geeigneten Weg zur Umsetzung sucht.
„Ein Kulturmarketing Witten ist eine großartige Chance, um die kulturellen Angebote in Witten zu bündeln und mit einer Kulturmarke Witten über die Stadtgrenzen hinaus bekannt zu machen. So können Angebote aus allen Sparten sowie von institutionellen und nicht institutionellen Anbietern gestärkt werden“, beschreibt Steffen Fröhlich, Vorsitzender der FDP-Fraktion im Rat und Mitglied im Verwaltungsrat des Kulturforums, die Idee.

Entwickeln worden ist diese Idee in Veranstaltungen zum Kulturentwicklungsplan für Witten. Bereits dort sprachen sich viele Kulturanbieter für das Vorhaben aus, das parallel zum bisherigen Marketing von Kulturforum und Stadtmarketing wirken soll.
„Aus unserer Sicht ist es sinnvoll, diesen eigenständigen Weg zu gehen, damit das Kulturangebot in Witten gezielt besser vermarktet und bekannt gemacht werden kann – sowohl überregional auf Messen als auch vor Ort für die Bürger in Witten. Im Ergebnis erhoffen wir uns eine größere Nutzung der Kulturangebote unserer Stadt und damit einen Beitrag zur Sicherung der Kultur in Witten“, erklärt Fraktions-Chef Fröhlich.