FDP Witten

Fragt die Fraktion: Jan Pohl

Vor einiger Zeit haben wir Sie auf Facebook gefragt was Sie gerne über unsere Fraktion wissen würden. Unser stellvertretender Fraktionsvorsitzender Jan Pohl macht den Anfang und stellt sich Ihren Fragen.

(Jan Pohl, 24, Stellvertretender Fraktionsvorsitzender der FDP-Witten)

Wie heißt du?

Jan Martin Pohl

Wie alt bist du?

24 Jahre jung.

Warum FDP?

Weil die FDP die einzige Partei ist, die meiner Meinung nach eine Antwort auf die entscheidenden Fragen unserer Zeit gibt. Dazu gehören Lösungen für die Bewältigung des Klimawandels, eine zukunftsorientierte Entwicklung des Schul- und Bildungssystems, eine nachhaltige wirtschaftliche Entwicklung und die Schaffung von Chancen und Perspektiven für alle Bürgerinnen und Bürger, unabhängig von ihrem Hintergrund.

Wie verlief die Wahl für dich?

Für mich war es wirklich knapp auf Listenplatz 2. Ich durfte bis zur letzten Sekunde zittern. Da ich in der Wahlnacht wegen einer Erkältung leider im Bett lag und nicht an der Wahlveranstaltung im Wittener Saalbau teilnehmen konnte, erfuhr ich erst am nächsten Morgen, dass ich in den Stadtrat gewählt worden war. Ich ging mit dem Gefühl ins Bett, dass es eher nicht ausreicht und wachte dann mit dieser tollen Nachricht auf.

Angenommen, es gäbe im nächsten Jahr wieder Kommunalwahlen, was würden Sie diesmal anders machen?

Wir haben in den vergangenen Jahren zu wenig Eigeninitiative gezeigt, das sollten wir sofort ändern. Für mich persönlich ist es sehr wichtig, dass auch die jüngere Generation eine Stimme im Rat hat, deshalb setze ich mich für die Beteiligung der Jugend und für mehr direkten Dialog ein. Leider war dies in diesem Jahr aufgrund der Corona-Situation sehr schwierig.

Was macht Witten für dich so besonders?

Ich bin hier geboren und aufgewachsen. Witten ist die Wiege des Ruhrgebiets und wird immer meine Heimat sein. Meine Familie lebt hier. Hier sind die Dinge, die mir wichtig sind. Einige würden sagen, die weltbeste Pommesbude in Annen ist für mich auch ein Grund, warum ich diese Stadt nicht nur schätze, sondern liebe.

Was ist das erste, was Sie als Mitglied des Stadtrates umsetzen wollen?

Einen Beitrag zu einem innovativeren Witten, das für Jung und Alt attraktiv ist. Es ist mir wichtig, dass Witten auch in Zukunft Perspektiven für junge Familien bietet. Dies kann zum Beispiel durch ein attraktives Kulturangebot, aber auch durch eine starke Universität und gute Arbeitsplätze erreicht werden. Darüber hinaus ist es für mich wichtig, dass man sich in unserer Stadt wohlfühlen kann, damit man auch nach seiner beruflichen Karriere in Witten ein Zuhause sieht.

Wenn du in Witten eine Sache ändern könntest, ohne mit anderen Parteien sprechen zu müssen, was wäre das?

Eine Senkung der Grund- und Gewerbesteuer. Ich gebe zu, das ist jetzt wohl eine typische Aussage der FDP, aber in Witten wäre das sehr wichtig, weil die hohen Steuern die Unternehmen abschrecken und deshalb viel weniger Steuereinnahmen nach Witten fließen. Und nur mit Steuereinnahmen können soziale Projekte von der Stadt unterstützt und umgesetzt werden.

Wie kann man für euch aktiv werden?

Jede Frage, jedes Telefonat, jede E-Mail hilft uns, auf bestimmte Themen aufmerksam zu werden. Man kann auch selbst aktiv werden und sich einer (im besten Fall unserer) Partei anschließen. Man kann der Stadt gegenüber seine Meinung äußern und Vorschläge machen. Wir freuen uns über jede Form des Austauschs, auch (oder gerade dann), wenn man mal nicht einer Meinung ist.

Was ist dein absoluter Lieblingssong?

Das ist in der Tat eine schwierige Frage. Meine Lieblingsband ist Status Quo. Und im Moment würde ich das Lied Caroline mein Lieblingslied nennen.

Also: Caroline -Status Quo, final answer.

Ananas auf der Pizza: Ja oder nein?

Ja, Ananas ist nicht nur pur ein Genuss. Ananas harmoniert auch sehr gut mit Curry auf einer Pizza – das muss man unbedingt probiert haben. Es muss ja nicht immer die klassische Pizza Hawaii sein.

Lieblingseissorte?

Ganz klar: Zitrone.

Was sind deine Wünsche für die Zukunft der FDP Witten?

Ich wünsche mir, dass wir generell mehr junge Menschen für die Politik begeistern können. Ich habe das Gefühl, dass junge Stimmen in der Politik zu wenig vertreten sind. Ich würde mir wünschen, dass sich das ändert.

Was können wir in naher Zukunft von der FDP erwarten?

Mehr Aktivitäten in allen Bereichen: Schule und Bildung, Wirtschaft und Finanzen, Klima und Nachhaltigkeit, Kultur und Soziales…

Wir werden eine starke liberale Stimme für Witten sein und klare Meinungen äußern. Wir haben jetzt deutlich mehr aktive junge Mitglieder, und das wird sich auch in unserer Art, Politik zu machen, widerspiegeln.

Mein Lieblingskleidungsstück ist …

Die Brille. Dann sehe ich ein bisschen mehr wie ein Streber aus – und das gefällt mir ganz gut.