FDP Witten

Jan-Patrik Novoa Lill, Beisitzer der FDP-Witten, stellt sich vor

JP Novoa Lill

Ich musste lange überlegen wie ich mich Ihnen am besten vorstelle, gerade weil ich noch neu in Witten und überhaupt im Ruhrgebiet bin und bisher nur wenige Wurzeln hier vorweisen kann. Vielleicht ist das in meiner Rolle als Beisitzer des Wittener FDP Stadtverbandes aber gar nicht so schlecht. So hoffe ich die Themen die uns alles als Bürger dieser einzigartigen Stadt beschäftigen im Idealfall mit frischen Perspektiven bereichern zu können.

Unser Vorstand ist voll besetzt mit großartigen Menschen die eine langjährige und tiefe Verbindung zu dieser Region aufweisen können und die viele von Ihnen vielleicht auch schon persönlich kennen, aber manchmal kann es sinnvoll sein sich die Dinge mehr oder weniger von außen zu betrachten – genau das sehe ich wohl auch als meine Funktion innerhalb des Vorstands.

Vom Ammersee nach London

Ich bin 26 Jahre alt und habe meine Kindheit und Jugend vollständig im Süden Deutschlands, genau genommen in Bayern, verbracht. Mein Abitur habe ich 2014 an der Waldorfschule Landsberg am Lech abgeschlossen, wonach es mich schnell raus in die Welt gezogen hat.

Nach meinem Abitur bin ich nach London gezogen um dort meinen Bachelor in Business Administration (oder auf gut Deutsch: BWL) und Marketing zu machen. Letztendlich bin ich auch nach meinem Bachelor für einige Jahre in London verblieben und habe zwei Jahre als Projekt Manager und Kundenbetreuer in einer Agentur für Digitale Markengestaltung gearbeitet.

Ich hatte zwar das Glück sowohl meiner Arbeit als auch meinem Team seht tief verbunden gewesen zu sein und in dieser Zeit wahnsinnig viel lernen zu dürfen, aber irgendwann hat sich doch das Bedürfnis gezeigt zurück an die Universität zu gehen und meinen Master zu machen.

Ankunft in Witten

JP Novoa Lill 1

Damit wäre ich dann auch in Witten angekommen und muss tatsächlich sagen, dass die Universität Witten/Herdecke schon immer eine Traum-Uni für mich war, was die Entscheidung für den Umzug deutlich erleichtert hat!

Ich mag zwar aus der Wirtschaft kommen, hatte aber schon immer einen Hang zur Philosophie (sehr zum Leidwesen so mancher Freunde) und so war auch die Entscheidung „Philosophy, Politics & Economics“ an der Universität Witten/Herdecke zu studieren schnell getroffen.

Als Student fand man mich vor Corona Zeiten natürlich vor allem im Raum Café wieder und generell in näherer Umgebung der Uni, aber auch immer gerne im Casa Cuba, vor allem wenn es dort wieder einen Jazz Abend gibt!

Sollten Sie sich also irgendwann auch dorthin verirren und mir über den Weg laufen, seien Sie bitte nicht schüchtern, sondern sprechen Sie mich gerne an – ich bin immer für ein gutes Gespräch zu haben!

Ich und die FDP

2016 war für viele von uns ein Jahr des Schocks, erst mit dem Volksentscheid für Brexit und dann mit der Wahl Trumps zum Präsidenten Amerikas und ich, wie viele andere von uns auch, war, bzw. bin, seitdem ernsthaft besorgt um die liberalen Werte unserer Gesellschaft. Die Tatsache, dass ich Brexit vor Ort in London mitbekommen habe, hat dieses Gefühl nur bekräftigt.

Ich bin also letztes Jahr kurz vor den Europa Wahlen zurück nach Deutschland gekommen und es war gerade dieser Kontext der mich in die Mitgliedschaft bei der FDP getrieben hat.

Mit Brexit im Hinterkopf und den Europa Wahlen vor Augen, sah ich es regelrecht als meine persönliche zivile Pflicht einer Partei beizutreten um in Zeiten politischer Fragmentierung Farbe zu bekennen und mich für den Zusammenhalt der Europäischen Union einzusetzen.

Die Frage „welche Partei“ ist natürlich immer eine Wertefrage und in meinem Fall wurde diese am besten von der FDP beantwortet. So bin ich ganz klar sozial-liberal und entsprechend aktuell sehr zufrieden mit der Ausrichtung unserer Partei. Um aber die Werte zu benennen um die es mir geht: Chancengleichheit, Freiheit und Verantwortung. Zusammen stehen diese Werte für mich als die Grundlage für eine freie Gesellschaft in der es jedem von uns möglich ist sich so zu entfalten wie sie oder er möchte.

Jan-Patrik Novoa Lill

Von den Werten abgesehen war es aber auch der Pragmatismus den ich in der FDP beobachtete von dem ich mich angezogen fühlte. Wir stehen für unsere Werte und Ideale, verstehen aber auch die Welt in der wir leben und wie sie im groben funktioniert und dass wir nur entsprechend handeln können. Werte und Ideale sind wichtig und sollten immer der Kern unseres Handelns bilden, können aber auch lähmend und sogar destruktiv wirken, wenn sie eine pragmatische Diskussion darüber was denn tatsächlich möglich und machbar ist überschatten.

Letztendlich ist es aber vor allem die Vielfalt von Werten die eine liberale und freie Gesellschaft wie unsere ausmacht und entsprechend freue ich mich immer über eine respektvolle Diskussion über diese Werte mit jedem der dazu bereit ist, ganz egal wie entfernt unsere Vorstellungen den voneinander sein mögen.

Musik, Kunst und Natur

Damit Sie nicht das Gefühl bekommen ich wäre nur vom Uni leben, der FDP und Politik besessen, würde ich meine Vorstellung hier noch mit ein paar wenigen persönlicheren Fakten abschließen:

Vor meinem Bachelor Studium wollte ich immer Künstler oder Musiker werden, tatsächlich habe ich mein Leben lang Musik gemacht, angefangen bei der Geige, übers Akkordeon und die Harfe bis schlussendlich zur Gitarre. Die Musik spielt noch immer eine wahnsinnig große Rolle in meinem Leben, allerdings sind meine eigenen Fähigkeiten in den letzten Jahren leider etwas verkümmert – gerade bei der Gitarre dürfte ich wohl kaum hoffen zum Beispiel unserem Vorsitzenden, Jan Pohl, jemals das Wasser zu reichen!

Aber auch die Kunst ist mir sehr wichtig und ich bin jederzeit dazu bereit ins Museum oder eine Galerie zu gehen. Gerade heutzutage, wenn die Zeitungen so oft voll von schlechten Nachrichten sind, kann es unglaublich wohltuend sein sich in die Kunst zu flüchten und zu bewundern wie schön andere Menschen unsere Welt gesehen und dargestellt haben.

Zu guter Letzt gehe ich als Kind des Südens unglaublich gerne in die Berge und fühle mich dort auch immer am meisten zu Hause. Ich bin mit dem Wandern, Klettern und Ski-fahren aufgewachsen und würde diese Hobbies im Leben nicht vermissen wollen! Zwar ist es etwas komplizierter von Witten aus die Zugspitze zu besteigen als von meinem Elternhaus, dafür hat mich das Wittener Umfeld schon jetzt mit seinen Bergen, Tälern und der Ruhr absolut in den Bann geschlagen.

Jan-Patrik Novoa Lill beim Wandern