FDP Witten diskutiert Zukunftsthemen – Vorstand neu gewählt

Am vergangenen Donnerstag, 11.2.2016, kamen die Freien Demokraten aus Witten zum ordentlichen Parteitag im Mondolino zusammen. Als Gast konnte Stadtverbands-Vorsitzender Peter Heiner den Landtagsabgeordneten Marcel Hafke begrüßen. Der Sprecher für Digitales und Gründungskultur der FDP-Landtagsfraktion schilderte in seinem Impulsvortrag anschaulich die Herausforderungen der Digitalisierung und die daraus resultierenden politischen Fragen. „Der digitale Wandel birgt Chancen und Risiken. Für uns Freie Demokraten stehen dabei die Möglichkeiten im Vordergrund“, betonte Hafke.

OPT2_OPT3_Anhand verschiedener Beispiele zeigte er politische Gestaltungspotenziale und Handlungsnotwendigkeiten auf. So verwies Hafke unter anderem auf zahlreiche offene Fragen im Zusammenhang mit dem autonomen Fahren und brachte die Idee einer Gründer-Förderung ähnlich dem BAföG ein. Einen Schwerpunkt legte der Wuppertaler zudem auf die Digitalisierung der Bildung. „Es darf nicht sein, dass Deutschland beim Einsatz moderner Medien in der Schule im internationalen Vergleich immer weiter abgehängt wird“, stellte Hafke fest. Hier sieht er ebenso großen Nachholbedarf wie beim flächendeckenden Ausbau der Breitbandversorgung. Im Anschluss an den Vortrag diskutierten die zahlreichen anwesenden Parteimitglieder ausführlich über das Thema. Insbesondere der Umgang mit der Digitalisierung in der frühkindlichen Bildung war dabei ein umstrittenes Thema.

Den positiven Ausblick für die Freien Demokraten insgesamt von Marcel Hafke konnte Stadtverbands-Chef Peter Heiner in seinem Bericht auch für Witten bestätigen. Im vergangenen Jahr sei die Zahl der Mitglieder in Witten weiter gewachsen. Ebenso seien viele neue Initiativen angestoßen worden.

Turnusgemäß stand die Neuwahl des Vorstandes der FDP Witten auf der Tagesordnung. Auch hier zeigte sich mit durchweg sehr guten Wahlergebnissen die Geschlossenheit der Wittener Freien Demokraten.

PeOPT1_ter Heiner wurde in seinem Amt als Vorsitzender bestätigt. Neben Guido Schulze-Arendt ist Mirco Rolf-Seiffert neuer stellvertretender Vorsitzender der FDP Witten. Herbert Sonnenschein bleibt weiterhin Schatzmeister. Neuer Schriftführer ist Sebastian Hartig. Komplettiert wird der Vorstand der Freien Demokraten durch die Beisitzer Steffen Fröhlich, Helmut Kunstmann, Jens Schupak und – neu im Team – Julian Resch.