FDP Witten

Jan Pohl: Der neue Vorsitzende des FDP-Stadtverbandes Witten stellt sich vor

Jan Pohl
Jan Pohl

Ich habe lange und intensiv darüber nachgedacht, was ich in diesem Artikel schreiben soll. Etwas über die aktuelle Situation oder vielleicht etwas über die neue Ausrichtung unserer Partei. Mit diesem Artikel möchte ich mich Ihnen als neuer Vorsitzende des FDP-Stadtverbandes Witten vorstellen. Mein Name ist Jan Pohl. Als gebürtiger Wittener kenne ich diese Stadt seit meiner Geburt. Ich schätze und liebe diese Stadt und bin hier stark verwurzelt. Für mich gibt es tatsächlich keine andere Stadt, die so schön ist wie Witten.

Als Kind bin ich mit dem Fahrrad durch die Straßen von Annen gefahren. Gespannt wartete ich darauf, dass Giovannis Klingel läutet und ich mir ein Eis kaufen kann. Ich muss zugeben, dass ich anfangs immer nur zwischen Vanille und Zitrone wechselte. Doch irgendwann habe ich mich auch an die exotischen Sorten gewagt und Regenbogeneis bestellt. Und wenn man ein bisschen Glück hatte, bekam man sogar eine Pokémon-Karte.

Bildung aus dem Ruhrgebiet

Ich besuchte die Baedekerschule und wechselte dann auf das Albert-Martmöller-Gymnasium. Im Jahr 2014 habe ich stolz das Abitur gemacht und dann begonnen, an der TU Dortmund Wirtschaftswissenschaften zu studieren. Im Jahr 2017 schloss ich dort mein Studium ab. Danach wechselte ich dann an die Ruhr-Universität Bochum für meinen Master. Im Jahr 2019 erhielt ich dort meinen Abschluss in Wirtschaftspolitischer Beratung.

Master-Abschluss im Audimax der Ruhr-Universität Bochum 2019
Master-Abschluss im Audimax der Ruhr-Universität Bochum 2019

Erste Berührungspunkte mit dem FDP-Stadtverband Wittens

Ich war schon immer ein politischer Befürworter der FDP, bin aber erst während meines Bachelor-Studiums in die Partei eingetreten. Um genau zu sein, hat mich die Wahlkampfrede von Christian Lindner im Wittener Saalbau so umgehauen, dass ich endlich diesen längst überfälligen Schritt gemacht habe.

Ich erinnere mich noch sehr gut daran, wie ich damals mein Aufnahmegespräch mit Peter Heiner hatte, und ich war sogar etwas nervös, weil ich selten zuvor jemandem meine persönliche Meinung zur Politik dargelegt hatte. Dieser Tag war ein bisschen wie eine Entfesslung für mich, und seitdem ist es mir umso wichtiger, über politische Themen zu sprechen und zu diskutieren. Ich freue mich immer, andere Meinungen zu hören und einen sachlichen Austausch zu führen. Die Parteizugehörigkeit ist mir in dieser Hinsicht egal.

Live-Konzert von Basement Pool im Treff neben der Wittener Werkstadt

Musik ist mein größtes Hobby

Aber um vielleicht ein bisschen mehr über meine Hobbys zu berichten: Ich habe eine Leidenschaft für Musik. Zusammen mit meiner Band Basement Pool bin ich auch schon mehrfach in Witten aufgetreten. Dazu gehören Konzerte auf dem Wittener Rathausplatz, beim Witten ist bunt Festival in der Wiesenstraße, im Treff in der Wittener Werkstadt und im Famous auf der Annenstraße. Während meines Studiums arbeitete ich als Gitarrenlehrer für Earny‘s Musikladen.

Weil ich unsere Stadt liebe, ist es mir wichtig, auf lange Sicht etwas Gutes zu tun und mit meinem Engagement einen Teil zurückzugeben. Meinungen mögen sich unterscheiden, aber für mich ist es nur wichtig, etwas Positives für unsere Stadt zu tun. Deshalb freue ich mich sehr über das Vertrauen, das mir als Vorsitzender des FDP-Stadtverbandes Witten entgegengebracht wurde. Ich werde nun alles tun, um in dieser Stadt etwas zu bewirken.